Februar 2019

Aktuelle Webseitenempfehlung http://www.bfs.de/SiteGlobals/Forms/Suche/BfS/DE/SARsuche_Formular.html

Die durch Handys verursachte Strahlenbelastung im Alltag ist zuletzt Thema in der Presse gewesen. Auch in Hinblick auf den kommenden Standard 5G wurde darüber viel und heftig disktutiert. Auf der Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz kann man eine Datenbank nach Gerätetypen durchsuchen und daher dann ganz genau wissen, wie viele oder wenig das eigene Handy strahlt. Bemerkenswert ist, dass zum Beispiel das iPhone 7 mit einem SAR-Wert von 1,38 deutlich stärker strahlt als noch das Gerät der ersten Generation, das nur einen Wert von 0,62 erzielt hat.

Aktuelle Buchempfehlung 



09.02.2019 [In eigener Sache] Aktualisierungen, auch am Kurs Informationsverarbeitung
Ich habe die Seite mit den Microsoft-Update-Links vollständig aktualisiert. Alle Produkte sind nun auf Stand, die Links zu einigen veralteten Produkte habe ich entfernt. Die Seite "Grundlagen der Webgestaltung" innerhalb des Kurses Informationsverarbeitung habe ich von Fehlern bereinigt. Außerdem habe ich dort eine Grafik verbessert und einen weiterführenden Link gesetzt. Auch die Seite mit den Prozessorleistungsdaten habe ich auf Stand gebracht.