September 2018Plakat: Orgelkonzert September 2018

Aktuelle Webseitenempfehlung https://de.wikipedia.org/wiki/Tagebau

Wegen der täglichen, teils dramatischen Nachrichten aus dem Hambacher Forst wollte ich eigentlich eine Seitenempfehlung konkret zu diesem Thema machen. Es gibt auch Internetseiten beider - nun ja - Kriegsparteien.
Die Seite der Rodungsgegner lautet https://hambacherforst.org/,
die Seite des Energiekonzerns https://www.hambacherforst.com.

Ein kleiner Unterschied in der URL, aber ein wahnsinniger Unterschied in der Haltung. Die Wikpedia hat auch einen Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Hambacher_Forst.

Ich habe mich dann aber letztlich dazu entschieden, keine der Seiten zur Seitenempfehlung zu machen. Macht euch einfach selbst ein Bild von den Konsequenzen der Rodung (für Umgesiedelte, für Natur und Umwelt, für den Energiebedarf) und der späteren Verstromung der Braunkohle (wiederum für Natur und Umwelt und für den Energiebedarf). Ich habe aber den neutralen Artikel zum Thema Tagebau verlinkt. Dort wird auch über Rekultivierung und Aufforstung berichtet, die das Bild komplettieren. Soweit ich informiert bin, kann der wiederverfüllte Boden aber absehbar nicht als Bauland, sondern nur als Ackerfläche, Forst- oder Seenlandschaft genutzt werden.
 

Aktuelle Buchempfehlung


[In eigener Sache] 15.09.2018 Microsoft verlängert den Support für Windows 10 Enterprise und Education
Die Redmonder haben angekündigt, dass Sie Unternehmenskunden mehr Zeit für den Wechsel der Build-Versionen einräumen wollen. Daher erhalten die Enterprise- und Education-Versionen der aktuell unterstützten Windows 10 Versionen (also 1607, 1703, 1709 und 1803) pauschal jeweils 30 Monate Support. Künftig werden alle im Herbst erscheinenden Builds 30 Monate unterstützt und alle Frühjahrsversionen wie gehabt 18 Monate.
Ich habe daher alle Supportdaten auf der entsprechenden Linkseite überarbeitet.

[Termin] 16.09.2018 14:00 Uhr Projektchor: Galakonzert
Große Kirche Aplerbeck, Märtmannstr. 13, 44287 Dortmund
Das Galakonzert entfällt.

[Termin] 29.09.2018 18:00 Uhr Orgelkonzert
Klaus Stehling spielt Tunder, Willscher, Jones u.a.
Große Kirche Aplerbeck, Märtmannstr. 13, 44287 Dortmund