Plakat: Musikcafé Laudes OrganiOktober 2013


Buchcover: Vermes - Er ist wieder daTimur Vermes: Er ist wieder da

Eichborn: ISBN 978-3-8479-0517-2

Auch in diesem Monat wieder keine wirkliche Empfehlung, sondern etwas zur Meinungsbildung und zum Nachdenken. Im Buch erwacht Hitler 2011 mitten in Berlin. Seine Uniform riecht nach Benzin und er hat einen "Filmriss". Nach dem er einige Zeit verwirrt durch Berlin läuft und herausgefunden hat, dass er nicht mehr im Jahr 1945 ist, kommt er mehr und mehr mit der Situation zurecht und versucht eine neue Karriere zu starten.
Dieses Buch ist so erschreckend, weil es schlüssig zeigt, wie manipulierbar die Leute heute immer noch sind, wie jeder den persönlichen Vorteil sieht - koste es was es wolle, wie alte Muster noch immer funktionieren.
Mir gefällt allerdings die Erzählweise des Ich-Erzählers Hitler nicht, weil sie - zwar mit Sicherheit authentisch - aber doch äußerst grenzwertig die Nazi-Weltanschauung wiedergibt und mit alten, platten Vorurteilen unkritisch umgeht und diese sogar auswalzt. Da ist Herrn Vermes sämtliches Fingerspitzengefühl abhanden gekommen.
Um Eines klar zu stellen: Ich meine, ja, man darf Hitler heute durch Comedy lächerlich machen. Dieses Buch tut das jedoch nicht, sondern nimmt ihn einfach nur ernst und projiziert ihn in unsere Zeit, verbreitet damit seine kranken Vorstellungen und fängt diese nicht auf.

Das Stefan-Klebs.de-Icon02.10.2013 Ein neuer Bildschirmhintergrund

Blick in den WaldFast Pünktlich zum Herbstanfang habe ich für euch einen neuen Herbsthintergrund hinzugefügt.

Blick in den Wald ist Bild mit einer starken Vordergrundlinie durch den Waldboden - ideal um Desktop-Icons dort zu parken. Der Walt selbst lädt total zum Träumen ein.

Ihr findet das Bild - wie sollte es auch anders sein - unter "Bunter Herbst"

Das Stefan-Klebs.de-Icon05.10.2013 Link nachgelegt

Ich hatte den Link zum neuen Hintergrund auf der Seite Bunter Herbst vergessen zu setzen. Das habe ich nun korrigiert und ihr könnt das Bild wie versprochen herunterladen.

Aufgabe erledigt!13.10.2013 15:00 Uhr Kirchenchor und Konzertchor: Musikcafé Z. Kodaly "Laudes Organi"

Im Rahmen des Musikcafè gibt es diesmal ein Konzert für Chor und Orgel.
Große Kirche an der Märtmannstraße, Märtmannstr. 13, 44287 Dortmund

Das Stefan-Klebs.de-Icon29.10.2013 Auszeit

Meine Seite war am heutigen Tag zeitweise nicht erreichbar. Mittlerweile funktioniert aber wieder alles.

Aufgabe erledigt!31.10.2013 17:00 Uhr Kirchenchor: Singen zum Reformationstag

Große Kirche an der Märtmannstraße, Märtmannstr. 13, 44287 Dortmund