September 2005

Flagge von Dänemark18.09.2005:

Ihr habt nun länger nichts mehr von mir gehört. Das lag daran, dass meine Frau und ich samt Schwiegereltern zwei Wochen in Dänemark verbracht haben. Diese stolze Königreich ist einer er besten Flecken Erde um einmal richtig abzuschalten. Ich habe die Zeit genutzt und meinen PC-Kurs grundlegend umgebaut sowie ergänzt. In den zwei Wochen hat es (bedauerlicherweise natürlich) wieder Anschläge gegeben. Diesmal hauptsächlich im Irak mit mehreren hundert Toten. Politisch verändert hat es so gut wie nichts, denn während hunderte Menschen im Irak starben, starben ca. 800 auch in den USA. Jeder dürfte mitverfolgt haben, wie Wirbelsturm Katrina die amerikanische Ostküste hart getroffen hat. Niemand kann den Polizisten und Sicherheitskräften ihreÜberforderung angesichts eines solch großen Sturmes verübeln, allerdings den Leuten, die fernab für die Bewilligung von Hilfsmaßnahmen zuständig waren, bis hin zum Präsidenten, der gelinde gesagt vollkommen versagt hat. Schlimmer noch als die fehlende Hilfe war: zu sehen, wie schnell jegliche Zivilisation vergessen ist und Anarchie ausbricht, wenn Menschen ums nackte Überleben kämpfen. Da muss man die Menschen in Afrika schon bewundern, wie sehr zivilisiert sich die meisten verhalten unter fast "ewiger" Armut und Hunger. Ebenfalls nicht zu entschuldigen ist, dass amerikanische Wachleuchte offenbar einfach Plünderer und "Aufständige", die den Superdome (das Sportstadion) in New Orleans verlassen wollten einfach erschossen. Anarchie pur sag ich nur! Naja wie dem auch sei, ein anderes Thema ist heute die Bundestagswahl. Gestern gab es bereits eine sehr unrepräsentative Vorwahl bei Stefan Raabs TV-Total. Die Meinungsforschungs-Institute sagen eine der knappesten Entscheidung aller Zeiten voraus, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass alle Spitzenkandidaten noch bis gestern, also buchstäblich zur letzten Sekunde gefightet haben um jede mögliche Wählerstimme zu mobilisieren. Mal sehen wie es ausgeht... Um 18 Uhr sind wir alle schlauer.
[1. Update 18:33 Uhr] Die Entscheidung steht. Rot-Grün ist wohl passé. Die Koalitionsmöglichkeiten scheinen auf Schwarz-Rot mit Angela Merkel als Kanzlerin hinzuweisen. Es bleibt aber spannend, denn auch andere Konstellationen sind rechnerisch denkbar.
[2. Update 22:26 Uhr] Nachdem der Altkanzler nun sich selbst erneut zum Kanzler proklamiert hat können wir auf das Dresdner Ergebnis wirklich gespannt sein, denn beide großen Parteien haben scheinbar die gleiche Anzahl an Sitzen errungen, nämlich 222.

01.09.2005:

Vielleicht habt ihr ja schon mein Autochen gesehen. Irgend so ein Vollidiot hat mir meine Blinker und Nebelscheinwerfer geklaut, als wir nur für fünf Minuten den Wagen geparkt haben um ein Eis zu essen. So jemanden dürfte ich nicht dabei erwischen. Es würde für ihn nicht gut enden. Nun da mir das schon zum 2. Mal innerhalb eines Jahres passiert ist habe ich entschieden die Klarglaslampen wieder gegen normale Leuchten auszutauschen, da sie anscheinend viel zu begehrt sind. :-(